• Radsport beim SVL


  • 1

Umdenken.

Am Freitag, den 3.2. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Markus Schulin, Abteilungsleiter, führte anhand einer sehr gut strukturierten Präsentation, untermalt mit vielen Informationen und Bildern durch den Abend. 

Versammlung Rad

Gute Stimmung im sehr gut gefüllten Vereinsraum

Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt sowie die hervorragende Zusammenarbeit der Stadt Leingarten, dem Hauptverein SVL und der Radsportabteilung wurde am Beispiel Bikepark dargestellt. Seit 2009, stellt ihn die Stadt zur Verfügung, der Hauptverein als Pächter und die Abteilung als Betreiber – hier wird aktiv Jugendarbeit betrieben und ist inzwischen kein Geheimtipp mehr für tolle Events mit Livemusik und Party, neben den Bauaktionen, Kinderferienprogramm und dem sommerlichen Training fand auch schon 2023 ein Glühweinfest statt.

Finanziell konnte Kassier Heinz Arnold seit 1984 eine positive Bilanz vorweisen. Es wurde viel bewegt im letzten Jahr. Das Highlight La Garda Jam, machte wegen des schlechten Wetters zwar Verluste. Spenden konnte die aktive Abteilung ausweisen, der Nutzen für die Allgemeinheit, die Begeisterung für unseren Sport fördert auch die VBU, Fa. Holz Hauff und Fa. Betz die Anschaffung für Jugendräder im Bikepark. 

Unterstützung kam auch durch unseren Einsatz beim Heuchelbergtrail. Spenden der eignen Mitglieder beim sehr gut besuchten Grillfest auf Karl´s Stückle ließen den Kassenbestand, nach zwei harten Jahren wieder positiv ausweisen.

Ehrungen für Engagement für die Allgemeinheit erhielt Gisela, sie sprang sofort für Regina ein, welche OP bedingt keine Gymnastik geben konnte. Für Jan-Luca, Marvin, Niclas und Felix – welche beim BDR in Frankfurt eine einwöchige Ausbildung zum Kids-Rad-Diplom absolvierten – sie können dies ab dieser Saison im Bikepark sehr gut einsetzen. Statt Blumen oder Wein, gab es ein erste Hilfe Set, welches wir von Zweirad Probst gegen eine Spendenbescheinigung erhielten.

Ehrungen Rad

Ehrungen 

Ein „Feuerwerk“ von Berichten, welches die jeweiligen Spartenleiter vortrugen, schloss sich an. Diese wurden mit Bildern untermalt. Es macht Spaß zu erfahren, was in den einzelnen Gruppen über das Jahr an Vereinsarbeit geleistet wird. In allen Bereichen konnten wir neue Mitglieder verzeichnen, dies spricht dafür, dass die Menschen die Gemeinschaft lieben und schätzen. 

Es gibt zahlreiche Ideen, was wir zukünftig machen können. Markus stellte diese kurz vor und forderte alle auf sich einzubringen. Die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, so können wir gemeinsam viel bewegen. Es ist eine andere Art, welche in der heutigen Zeit funktioniert – einfach Umdenken! Für einen geschlossen Auftritt gibt es neue Vereinstrikots, diese wurden im Vorfeld in großer Zahl bestellt – wer noch Interesse hat, es gibt noch kurz-, langarm und eine Windjacke - einfach melden.

Zur Wahl stand das Amt des 2. Abteilungsleiters, hier wurde Felix Rieker, einstimmig im Amt bestätigt. Martin Kröber, ein neues Mitglied übernimmt ebenfalls einstimmig das Amt des Kassenprüfers. Die Abteilung lebt vom Ehrenamt, was auch die Anzahl der ehemaligen Abteilungsleiter zeigt.

Abteilungsleiter RAD

v.l. Günther Janiak, Manfred Weinreuter, Wolfgang Friedrich, Christoph Emde, Markus Schulin, Ortwin Czarnowski, Uwe Funk, Felix Rieker

Ortwin Czarnowski, Gründungsmitglied der Radsportabteilung, fasste das Vereinsleben interessant zusammen: „Viele sind jetzt in einem Alter, indem es nicht mehr selbstverständlich ist, aktiv den Sport zu betreiben!“ Er organisiert ein Veteranentreffen, dies möchte er nicht auf die lange Bank schieben. „Wer weiß, wie oft wir uns hier noch treffen können, bevor wir alle Zeit der Welt haben – oben auf der Milchstraße!“.

Uli Heinle, Vorstand vom SVL ist unserer Einladung gefolgt und nahm an der Sitzung teil. Sein Resümee am Ende: „Ich bin begeistert von der hervorragenden Vereinsarbeit. Ich erlebe hier einen vollen Saal, eine vorbildliche Präsentation, untermalt mit tollen Bildern und Beiträgen aus allen Bereichen. So stelle ich mir Vereinsarbeit vor. Ein großes Lob an dich, Markus!“ 

MS

 

Tags: Radsport


Umdenken.

Am Freitag, den 3.2. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Markus Schulin, Abteilungsleiter, führte anhand einer sehr gut strukturierten Präsentation, untermalt mit vielen

...

Ausflug Stride 07.01.2023

Am Samstag, den 7. Januar fand die leicht verspätete Bikepark Abschlussfahrt 2022 statt. 19 Fahrerinnen und Fahrer ab der Altersgruppe 12 machten sich auf den Weg ins Stride nach Straßburg. Das

...

Ausflug „Stride Indoor Bikepark“ 07.01.2023

Am Samstag, den 07.01.2023 planen wir einen Ausflug in den Stride Indoor Bikepark in Straßburg. Fortgeschrittene Mountainbiker*innen können sich bei Interesse unter folgender Email informieren

...

Willkommen im Radsport

Mit dem gut besuchten Jugendtraining auf dem Bikepark haben wir den ersten Grundstein für alle radsportbegeisterte Kinder und Jugendliche in Leingarten und Umgebung gelegt. Die Interesse am

...

Herbstwanderung am Sonntag, 23.10.2022

JA…. die Radler und Radlerinnen wandern auch gerne. So findet jedes Jahr unsere Herbstwanderung statt.

Mit der S –Bahn ging es am frühen Nachmittag zur Haltestelle

...

Mittwochsgruppe-Frauenradtreff

JA….die Radfrauen haben vor einigen Jahren beschlossen, auch am Mittwoch zu fahren. 
Diese Mittwochsgruppe besteht aus insgesamt 10 Frauen und alle sind in Rente. Diese

...

Dienstag-Frauenradtreff

Seit Frühjahr 1985 fahren Frauen unter der Leitung von Christl Mauz Rad. Zuerst wurden mit Tourenräder viele Radtouren unternommen.

Nach Jahren ging es flott mit Rennräder auf

...

Herbstwanderung am Sonntag, 23.10.2022

Abfahrt mit S4 Leingarten-Bhf: 13:25 Uhr, Ankunft Bitzfeld: 14:12 Uhr.
Fahrschein: Tageskarte PLUS € 18,50 für 5 Personen, Mundschutz beachten!
Wanderung ab Haltestelle Bitzfeld nach

...

Saisonabschlussfahrt 24.09.22

Besser hätte es nicht sein können, die geplante Tour von Jens Sommerfeld nach Bürg (südlich) wurde wegen der schlechten Wetterprognose kurzerhand nördlicher Richtung, nach Haag verlegt. Über

...

Saisonabschlussfahrt 24.09.2022

In diesem Jahr nutzen wir die Abschlussfahrt, um die Gemeinschaft spartenübergreifend zu stärken. Treffpunkt für alle ist um 17:00 Uhr vor dem Vereinsheim unseres SV Leingarten. Es wird Gebäck

...

LA GARDA JAM 2022

Da kam er, der lange ersehnte Regen nach dem Dürresommer. Von unserer Seite hätte er auch zwei Tage vorher kommen dürfen, oder zwei Tage später. Aber so ist es halt. Von einer Stunde Regen haben

...

Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe

Die Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe ging dieses Jahr nach Westen durch das Hügelland von Heuchelberg und Stromberg. Vorbei an der Ehmetsklinge und durch den Wald nach

...

Kinderferienprogramm 2022

Am Samstag, den 13. August durften wir im Bikepark 10 Mädchen und Jungs fürs Ferienprogramm begrüßen. Am Anfang wurden die Fahrräder gegenseitig durchgecheckt um sicher auf der Strecke zu sein.

...

Wunderschönes Sommerfest der Radler

Abteilungsleiter Markus Schulin rief, und (fast) alle kamen:  Etwa 60 Radsportfreunde – von den 2jährigen Zwillingen über die Bike – Park – Jugend, die power – Middle – Ager bis zu den

...

La Garda Jam 2022

Am Samstag, den 3. September steigt die La Garda Jam 2022.

Wir starten um 14:00 Uhr.
Über den Tag verteilt gibt es den ein oder anderen Live Act auf der Bühne.

...

Aus der Abteilungsversammlung

Gemeinsam nachhaltig bewegen!

Am 21.04.22 fand nach zwei Jahren unsere Hauptversammlung statt. Abteilungsleiter Uwe Funk berichtete von der turbulenten Zeit mit den bekannten

...

Herbstwanderung am 24.10.2021

Termin: Sonntag 24.10.21, Abfahrt mit S 4 Leingarten- Bhf: 13:45 Uhr, Ankunft Weinsberg: 14:06 Uhr.

Fahrschein: Tageskarte PLUS € 12,80 für 5 Personen,

...

Mittwochsausfahrt der Radtourengruppe

Von den Ottilienhöfen nach Ochsenburg, einen Teil des  Eppinger Linien Wegs, Bauernopfer, Spiegel und der Bilderrahmen mit dem Hintergrund der Ravensburg und über Sulzfeld
...

Rad-Gymnastik

Wir beginnen wieder mit unserer Gymnastik am Montag, 13. September um 19:30 Uhr in der Sporthalle.
Nach jetzigem Stand gilt dabei die 3G-Regel. Bitte bringt
...

Abschlussfahrt der Radtourengruppe 2021

Bei herbstlich kühlen Morgentemperaturen startete am Mittwoch, 25.08. eine große Gruppe von 19 Radlerinnen und Radlern zur Tagesausfahrt 2021.

Petrus meinte es gut mit uns, denn der

...

Radsport-Gymnastik

Die Ferien gehen zu Ende und wir starten wieder am Montag, 14.September 2020.
Die aktuelle Lage erfordert es, dass jeder seine eigene Turnmatte mitbringt. Auch
...

Benutzungsordnung

Wir bitten um Beachtung der Benutzungsordnung für den BikePark Leingarten!

>

...
  • 1
  • 2

Geschäftsstelle:
Egarten 2, 74211 Leingarten,
Telefon 07131 403061,
geschaeftsstelle@sportverein-leingarten.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag – Donnerstag 9.00 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 – 20.00 Uhr

Impressum:

Datenschutzerklärung: