• Tanzen beim SVL

Tanzabteilung im SVL

Wir über uns!

Der SVL = Sportverein Leingarten 1895 ist, wie man aus der Jahreszahl unschwer errechnen kann, schon weit über 100 Jahre alt. Die Tanzabteilung ist dagegen noch im besten Twenalter.

1993 gründeten Esther und Dieter Huther diese Abteilung, um für ihre Band mit (damaligem) Namen „Esther und Fantasy“ ein verlässliches Stammpublikum zu haben, das sich auch angemessen zu ihrer Musik bewegen konnte.

Aus allen Sparten des SVL kamen Tanzinteressierte, weil sie wussten, dass Tanzen Spaß macht. Natürlich sind heute nicht mehr alle von damals dabei.
Aber immerhin gibt es noch acht Gründungsmitglieder. Dafür kamen neue Paare im Laufe der Jahre hinzu, die in zwei Gruppen tanzen. Die „Alten“ am Freitag und die „Jüngeren“ am Samstag. Und das natürlich unter professioneller Anleitung. Es werden dabei keine „Abzeichen“ ertanzt und keine Prüfungen abgehalten. Denn es soll ja Spaß machen. Und es macht Spaß. Das Ergebnis befähigt die Akteure immerhin, auf Bällen und Tanzveranstaltungen nicht negativ aufzufallen.

Der Zusammenhalt wird auch durch gemeinsame Jahresausflüge und – für die „Alten" – durch ein inzwischen traditionelles Grünkohlessen gestärkt.

Tanzinteressierte, die über ein bisschen Erfahrung verfügen sollten, können sich bei Rotraud Bertram melden: Telefon 07131 402100, rotraud-bertram@web.de.

20191013 A Weilburg 25r