• Volleyball beim SVL


  • 1

Mixed Staffel Nord D4

 Mannschaftsfoto24.jpg

 

VLW-online.de > Gesamttabelle | Spiele | Mannschaften | Info | Karte

 


Saison 2023/2024 – Mixed Staffel Nord D4

 

So 10.03.2024

Am zweiten März-Wochenende war der Rundenabschluss unserer Mixed-Mannschaft in der heimischen Eichbotthalle. Insgesamt neun Mannschaften spielten die abschließende Tabellenplatzierung aus. Wir hatten die Mannschaften aus Eberstadt und Auenstein als Gegner. 

Gegen Eberstadt kommen wir gut ins Spiel und führen dem Grunde nach bis kurz vor Satzende. Durch einige Annahmefehler geben den Satz jedoch noch denkbar knapp mit 24:26 ab. Im zweiten Satz waren wir dann voll da. Durch einen konsequenten Angriff fertigten wir unseren Gegner mit 25:14 eindeutig ab. Auch in Satz drei waren wir die bessere Mannschaft. Zuspiele und Angriff haben gut gepasst. Der Satz geht mit 25:18 an uns.

Das zweite Spiel gegen Auenstein ging gegen den Tabellenführer und auch späteren Aufsteiger. Das Spiel ist schnell erläutert.  In beiden Sätzen konnten wir anfänglich gut mithalten, konnten das Niveau dann aber nicht aufrecht erhalten. Wir geben beide Sätze relativ deutlich an den Gegner ab, 0:2 nach Sätzen stand es am Ende. 

Das Fazit der Saison fällt insgesamt positiv aus. Am einen oder anderen Spieltag wäre durchaus ein Punkt mehr drin gewesen. Es gibt einige Ansätze zum Trainieren, um für die neu Saison gewappnet zu sein.

An dieser Stelle nochmals den helfenden Händen aus unserer Abteilung vielen Dank, die den großen Abschluss-Spieltag in der Sporthalle unterstützt haben.

 

Sa 24.02.2024

Am vergangenen Wochenende waren wir wieder im Einsatz. Im ersten Spiel gegen Offenau kommen wir gut ins Spiel  und gehen gleich am Anfang in Führung. Im Verlauf des Satzes lassen wir den Gegner allerdings zu sehr herankommen und es wird nochmal eng.  Aber mit toller Moral und guten Rückraumangriffen gewinnen wir 26:24. Im 2. Satz geht das hochklassiges Spiel gegen einen starken Gegner weiter. Die Führung wechselt immer wieder hin und her. Teilweise war unser Zuspiel zu weit weg vom Netz, sodass unsere Angreifer nicht immer effektiv schlagen konnten. Aber durch eine konzentrierte Leistung haben den Satz mit 25:22 gewonnen. Unser erster 3-er  in dieser Saison!

Im zweiten Spiel gegen Untereisesheim haben wir ordentlich gespielt. Der Gegner war sehr schnell und beweglich, trotzdem konnten wir uns mit 25:23 behaupten. Im 2. Satz sind wir gut in den Satz gekommen, dann bekommen wir jede Menge Aufschläge des Gegners ins Feld gehauen und verlieren den Satz sehr deutlich mit 14:25. Im entscheidenden 3. waren wir insgesamt zu ängstlich unterwegs. Unsere Angriffe hatten zu wenig Durchschlagskraft und die Aufschläge der gegnerischen Mannschaft stellten uns weiterhin vor Probleme. Somit ging auch der Satz und somit das Spiel verloren. 

 

Sa. 03.02.2024

In der Rückrunde war am ersten Februar-Wochenende eine Auswärtsfahrt nach Abstatt angesagt. Im ersten Spiel gegen gegen den Gastgeber starteten wir beschwerlich ins Spiel, es ging hin und her. Ganz knapp verloren wir den Satz mit 24:26. Im zweiten Satz ging es gerade so weiter, allerdings konnten wir unsere Aufschlagfehler minimieren und die Zuspieler kamen besser ins Spiel. Unsere Angreifer konnten dadurch besser eingesetzt werden. Der Satz ging mit 25:23 an uns. Der dritte Satz mündete in einem tollen Spiel gegen den Tabellen-Zweiten. Alles passte zusammen - Absprachen und Abstimmung haben gepasst, Bewegung zum Ball war da, wir gewinnen den Satz mit 25:21 und somit auch das Spiel.

Im zweiten Spiel gegen Bad Friedrichshall war dann auf einmal der Stecker gezogen. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, dass wir im ersten Satz 19:25 verloren. Im zweiten Satz kamen wir besser ins Spiel und konnten diesen mühevoll mit 25:21 gewinnen. Im Gegensatz zum ersten Spiel konnten wir im dritten Satz das Spiel jedoch nicht mehr drehen, da half es leider auch nicht, dass sich sogar der Trainer mit Jeanshose einwechselte. Der Gegner war zu stark im Spiel, wir verloren mit 19:25.

So. 21.01.2024

Am dritten Januar-Wochenende begann für unsere Mannschaft die Rückrunde. Wir bestritten unser Heimspiel gegen Bad Mergentheim und Langenbeutingen. Gegen den ersten Gegner Bad Mergentheim sind wir nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Spiel gekommen und gewannen den ersten Satz souverän mit 25:14. Im zweiten Satz starteten wir mit leichtsinnigen Fehlern. Von den ersten 5 Punkten unseres Gegners waren 4 Aufschlagfehler von uns. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen, aber den Fehlern vom Satzanfang immer hinterhergelaufen, somit ging der Satz mit 22:25 verloren. Nun waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Wir hatten immer wieder Probleme mit dem Blockspiel. So war es bis zum Ende ein Zitterspiel mit abgewehrtem Matchball. Der entscheidende Satz ging mit  26:24 an uns.

Das 2. spiel gegen Langenbeutingen startete sehr fahrig. Der gegnerische Hauptangreifer raubte uns die Nerven und wir verloren den ersten Satz mit  17:25. Im zweiten Satz dann das komplette Gegenteil, Nach einer großartigen Aufschlagserie führten wir schnell mit 12:0. Das ließen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen deutlich mit 25:11. Im dritten Satz war das Spielglück wieder auf der anderen Seite. Die Durchschlagskraft des Gegners war zurück. Unsere Konzentration war nicht mehr ausreichend vorhanden und wir leisteten uns vermehrte Annahmefehler, somit entstand auf unserer Seite kein vernünftiges Zuspiel und unser Angriffsdruck war weg. Der Satz ging etwas zu deutlich mit 14:25 verloren.

Sa, 25.11.2023

Unser nächster Spieltag führte uns nach Offenau. Nachdem wir 25 Minuten in der Kälte und Nässe vor der Halle warten mussten, konnte der Spieltag beginnen. Wir bekamen es mit dem Gastgeber und der Mannschaft aus Untereisesheim zu tun.

Man könnte meinen, dass die Wartezeit vor der Halle die Mannschaft ein wenig gelähmt hat. Wir fanden in beiden Sätzen nie richtig ins Spiel. Zehn Annahmefehler führten zu direkten Punkten des Gegners. Das Zuspiel war zu oft zu weit weg vom Netz und daraus resultierende ängstliche Angriffe führten zu einer berechtigten Niederlage gegen einen nicht besseren Gegner. Die Sätze gingen 18:25 und 11:25 leider deutlich verloren.

Im zweiten Spiel gegen Untereisesheim lagen wir im 1. Satz schnell mit 0:7  zurück. Danach wurde wieder Volleyball gespielt. Endlich hat unser Spiel wieder funktioniert. Bewegung in der Ballabwehr fand statt und schon kam die Annahme gescheit. Das Zuspiel wurde besser und dementsprechend war auch der Angriff druckvoller. Der Satz ging mit 25:20 an uns. Der 2. Satz war vom Verlauf eigentlich eine Kopie. Wieder den Anfang verschlafen und mit 1:8 zurückgelegen. Dann haben wir uns wieder gesammelt und gespielt wie ab Mitte des 1. Satzes und auch den 2. Satz dann deutlich mit 25:15 gewonnen. 

Ohne den Aussetzer im 1. Spiel hätte es ein sehr erfolgreicher Spieltag werden können, so mussten wir uns mit 3 Punkten zufrieden geben. Die Ansätze für die nächsten Trainingseinheiten sind somit vorgegeben.


 

Sa, 21.10.23

Im ersten Spiel gegen  Bad Friedrichshall kamen wir gut ins Spiel und konnten routiniert unser Spiel aufziehen. Wir gewannen den Satz schnell und deutlich mit 25:15. Der 2.Satz gestaltete sich etwas schwieriger. Bis Mitte des Satzes konnten wir keinen richtigen Druck aufbauen und lagen daher immer nur knapp in Führung. Gegen Satzende war der Druck über die Angreifer zurück und wir gewannen den Satz mit 25:20 und somit das gesamte Spiel.

Gegen den Gastgeber aus Abstatt lief das Spiel im Prinzip genau anders herum. Sowohl in Satz 1 als auch in Satz 2 kamen wir nie so richtig zu unserem druckvollen Angriffsspiel. Wir konnten in beiden Sätzen zu selten finale Angriffsschläge durchbringen, so dass wir das Spiel glatt in 0:2 Sätzen (18:25; 20:25) abgeben mussten. Beide Sätze hätten auch anders ausgehen können, aber der Gegner war zu erfahren und stand auch in der Abwehr sehr gut.

 


 

Sa, 07.10.23

Anfang Oktober war der Saisonstart unserer Mixed-Mannschaft. Wir waren zu Gast in Bad Mergentheim. Unsere Gegner waren die Mannschaft aus Langenbeutigen sowie der Gastgeber. 

Im ersten Spiel gegen Langenbeutigen kamen wir super ins Spiel, waren sehr konzentriert und gewannen recht souverän den 1. Satz mit 25:11. Im 2. Satz dachten alle, dass es locker so weiter läuft. Plötzlich lagen wir jedoch 10:1 zurück. Gegen Satzende wurde es besser und wir fingen uns einAm 2. Spieltag hatten wir erneut eine Auswärtsreise anzutreten. Wir waren in Abstatt zu Gast und spielten gegen die Heim-Mannschaft und das Team aus Bad Friedrichshall. wenig. Leider kam die Aufholjagd zu spät und der Satz ging mit 20:25 verloren. Im entscheidenden 3. Satz fanden wir den Spirit von Satz 1 wieder. Schöne Annahmen, saubere Zuspiele und abgeschlossene Angriffe dominierten unser Spiel. Auch die Abwehr war wieder beweglich und schnell. Am Ende ging der Satz durch 3 Asse mit 25:11 an uns.

Gegen den Gastgeber Bad Mergentheim galt es eine härtere Nuss zu knacken. Der 1. Satz war hart umkämpft und sehr eng, wir gewannen mit 27:25. Im 2.  Satz war das Spiel geprägt von meist langen Ballwechsel, die leider meistens zugunsten des Gegners ausgingen. Der Satz ging mit 13:25 verloren. Im 3. Satz ging es ständig hin und her. Aufgrund unserer dünnen Personaldecke ging uns gegen Schluss dann die Kondition und Konzentration aus. Der Satz ging unglücklich mit 17:25 verloren und somit gingen die Gegner als Sieger vom Platz. Für den Saisonstart war der Trainer mit dem ersten Spieltag zufrieden.

 


Saison 2022/2023 - Mixed Staffel Nord D1


 

6. Spieltag

Der letzte Spieltag in dieser Saison führte uns am vergangenen Sonntag zu einem Auswärtsspieltag nach Asperg. Das erste Match gegen die gastgebende Mannschaft begann sehr zäh. Es fehlten effektive Angriffe, so dass der Satz bis zum Ende ausgespielt werden musste. Wir gewannen 25:20. Der zweite Satz war zwar etwas besser in der Angriffsleistung, aber auch der Satz war sehr eng bis zum Schluss. Durch unser gutes Stellungsspiel in der Abwehr konnten wir auch den Satz knapp mit 25:23 gewinnen.

Das 2. Spiel gegen Abstatt ist leider schnell erzählt. Wir waren nie richtig konzentriert im Spiel und saft- und kraftlos zugleich. 15 verschenkte Punkte durch Annahmefehler sprechen eine eindeutige Sprache. Beide Sätze gingen eindeutig an Abstatt und zwar mit 17:25 und 15:25  nach Sätzen. 

Alles in Allem war es für uns aber eine sehr gute Saison, dafür das wir erst letztes Frühjahr angefangen haben mit der Mannschaft zu trainieren. Von 12 Spielen wurden 7 gewonnen. Der Trainer ist sehr glücklich und spricht dem Team daher ein dickes Lob für die Premierensaison aus.

 


5. Spieltag

Am Sonntag haben wir unseren zweiten Heimspieltag in dieser Saison ausgerichtet. Zu Gast waren die Mannschaften aus Iptingen und Auenstein.

Im ersten Spiel gegen Iptingen kamen wir anfänglich schwer ins Spiel hinein. Die gegnerische Mannschaft hat uns durch ihr Spiel immer auf Distanz gehalten. Zur Mitte des Satzes hatten wir dann mehr vom Spielgeschehen und kämpften uns Punkt um Punkt heran. Denkbar knapp ging der Satz mit 23:25 an des Gast aus Iptingen. Im zweiten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur Mitte des Satzes konnten wir eine 5-Punkte-Führung behaupten. Dann kam allerdings Iptingen immer näher heran und knöpfte uns am Ende auch den zweiten Satz mit 22:25 ab.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Tabellenletzten aus Auenstein. Eine sehr junge Mannschaft stand uns gegenüber. Somit mussten wir uns erstmal wieder auf eine ganz andere Spielweise eistellen. Beide Sätze sind allerdings schnell erzählt. Aufgrund unserer deutlich stärkeren Mannschaft, waren wir den Auensteinern in allen Belangen überlegen und gewannen die Sätze deutlich mit 25:16 und 25:13. Somit finden wir uns aktuell in der Tabellenmitte unserer Staffel im Nordbezirk wieder.

 


4. Spieltag

Am ersten Spieltag im neuen Jahr ging die Auswärtsfahrt nach Neckarweihingen. Hier trafen wir auf die Mannschaft aus Kornwestheim und den Gastgeber und konnten uns im oberen Drittel der Tabelle halten.

Im ersten Spiel gegen Kornwestheim ging die Partie sehr zäh los. Der erste Satz ging mit 20:25 verloren. Im 2. Satz kamen wir besser ins Spiel und konnten unsere Chancen besser nutzen. Der Satz ging mit 25:21 an uns. Der dritte Satz war erneut Kampf und Krampf zugleich, keine Mannschaft konnte sich richtig durch- und absetzen. Am Ende haben wir das Glück der Tüchtigen auf unserer Seite und gewinnen den Satz mit 25:21 und das gesamte Match.

Das Spiel gegen Neckarweihingen spielte sich auf einem anderen Niveau ab. Wir haben uns besser und dynamischer bewegt, die Angriffe waren besser und die Annahme stimmte gegen einen doch recht starken Gegner. Den ersten Satz gewannen wir mit 25:18. Im 2. Satz ging es immer hin und her, aber wir hatten beim Spielstand von 21:17 die Nase vorn. Dann kam durch eine verletzungsbedingte Auswechslung ein Bruch ins Spiel und wir konnten das Spiel trotz mehrfach abgewehrter Satzbälle und einem eigenen Matchball nicht nach Hause bringen. Der Satz ging 26:28 verloren. Im dritten Satz war der Kopf leider noch nicht frei und wir lagen sehr schnell 24:7 zurück. Trotz lange drohendem Matchball konnten wir uns dann noch bis 24:17 herankämpfen. Der enorme Rückstand war dennoch nicht mehr aufzuholen. Somit ging dieser Satz mit 25:17 und das gesamte Spiel mit 2:1 an Neckarweihingen. 

 


3. Spieltag

Am vergangenen Wochenende hatte unsere Mixed-Mannschaft den ersten Heimspieltag zu bestreiten. Unter erschwerten Bedingungen aufgrund der kalten ) Eichbotthalle, waren wir allerdings sehr erfolgreich. Wir bekamen es am Sonntagnachmittag mit den Mannschaften aus Auenstein und Asperg zu tun.

In Spiel 1 haben wir gegen eine sehr junge Mannschaft aus Auenstein gespielt. Unaufgeregt und routiniert war das Spiel nie in Gefahr, so dass sowohl der erste Satz deutlich mit 25:13, als auch der zweite Satz mit 25:11 auf unserer Habenseite verbucht wurde. Somit konnten wir in dieser Saison den ersten 3-Punkte-Sieg einfahren.

Das zweite Spiel gegen Asperg war dann schon etwas anspruchsvoller. Wir kamen gut ins Spiel haben aber dann durch unnötige Fehler und Fehlaufschläge den Gegner ins Spiel gebracht und den ersten Satz verloren. Zu Beginn des 2. Satzes setzte sich die Unkonzentriertheit weiter fort, konnte dann ab Mitte des Satzes jedoch durch konsequentes Aufgeschlagen und geschickteres Angriffsspiel durch Verlagerung gegen einen blockstarken Gegner zu unseren Gunsten gedreht werden. Im entscheidenden Satz kamen die Aufschläge insgesamt sehr sicher und die Annahme war auch besser, so dass wir die Asperger im dritten Satz niedergerungen haben.

Fazit: Beide Spiele gewonnen, 5 Punkte geholt und in der Tabelle auf Platz 2 vorgearbeitet. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen anfeuernden Zuschauer! Die haben auch ihren Teil zu den Siegen beigetragen.

 


2. Spieltag

An unserem zweiten Spieltag waren wir erneut auswärts unterwegs. Wir hatten es dieses Mal mit Kornwestheim, immerhin 2. der Tabelle, und der Spielgemeinschaft aus Abstatt/Talheim zu tun.

Gegen Kornwestheim kamen wir recht gut ins Spiel und liefen im ersten Satz im Gleichschritt bis zum 12:12. Danach haben wir dann den Faden verloren und der Gegner zog auf 15:25 weg. Im zweiten Satz setzten wir den Gegner durch starke Aufschläge unter Druck, so dass auf deren Seite kein vernünftiger Spielaufbau möglich war. Zwischenzeitlich führten wir 20:10. Den Satz brachten wir nach kurzer Schwächephase 25:18 konsequent nach Hause. Der entscheidende Satz ging vom Spielstand immer hin und her. Zwischendrin konnten wir sechs Punkte Rückstand wieder durch druckvolle Aufschläge aufholen und den Satz schlussendlich für uns entscheiden. Somit hatten wir den ersten Sieg mit 2:1 in der Tasche.

Im 2. Spiel gegen Abstatt/Talheim haben wir uns in den ersten Satz gegen einen starken Gegner gekämpft und knapp 25:23 gewonnen. Im zweiten Satz haben wir gut mitgespielt, dann zog der Gegner in der Mitte des Satzes davon und war trotz leichten  Aufbäumens nicht mehr einzuholen, der Satz ging 21:25 verloren. Der dritte Satz lief ebenfalls sehr knapp. Immer wieder lagen wir mit bis zu 5 Punkten hinten. Es stand 20:24 und Matchball gegen uns, als uns die Moral und der Kampfgeist zurück ins Spiel holten und wir den wichtigen 3. Satz mit 26:24 gewonnen haben.

Somit ein weiterer 2:1 Sieg für uns.

 


Saisonstart der Mixed-Mannschaft

Mit unserer neuformierten Mannschaft stand am vergangen Wochenende der erste Spieltag an. Wir mussten auswärts gegen Neckarweihingen und Iptingen ran. Beide Spiele waren vom Ablauf her recht ähnlich. Gegen Neckarweihingen konnten wir den ersten Satz gewinnen und verloren den 2. Satz sehr eng, weil die letzte Konsequenz im Angriff fehlte und ein bisschen das Spielglück fehlte. Im dritten Satz war dann zu viel Unruhe im Spiel und dementsprechend war das Spiel mit 1:2 verloren. Das Match gegen Iptingen fing ähnlich an. Wir kamen gut ins Spiel und gewinnend den ersten Satz. Der Zweite geht durch unglückliche Situationen verloren und auch im entscheidenden dritten Satz können wir das Spiel nicht mehr zu unseren Gunsten drehen. Somit geht auch dieses Spiel ungünstig mit 1:2 nach Sätzen verloren. In Summe haben wir nichts desto trotz zwei tolle Spiel gehabt und mit jedem Spiel wird die Mannschaft ihr Erfahrung sammeln und auch mal enge Spiele für sich entscheiden können.



Teilnahme am Pokalturnier 2022 in Böblingen

Wir kamen ganz gut in die Spiele rein, mussten dann gegen Ende der Vorrunde aber feststellen, dass es auch gute Gegner mit anderem Kaliber gibt. In der Endrunde haben wir uns dann gegen wirklich gute Gegner sehr achtbar geschlagen, teilweise sogar richtig starkes Volleyball gezeigt. Die Mannschaft hat immer besser zueinander gefunden und die neuen Spieler/innen haben zusehends an Selbstvertrauen und Sicherheit in das eigene Spiel gewonnen. Allen hat das ganztägige  Spass gemacht und die Mannschaft konnte einen tollen 7. Platz bei insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften belegen. Die neue Saison kann also beginnen, in der wir jederzeit die Möglichkeit haben uns noch weiter zu entwickeln.

 

Schriftzug weiss

Geschäftsstelle:
Egarten 2, 74211 Leingarten
Telefon 07131 403061
geschaeftsstelle@sportverein-leingarten.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag – Donnerstag 9.00 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 – 20.00 Uhr

> Impressum

> Ordnungen
(PDF)
> Satzung
(PDF)
> Datenschutzerklärung
> Datenschutz Mitglieder
(PDF)
> Datenschutz Online-Kurse 
(PDF)