• Turnen beim SVL

> Frauengymnastik
> Funktionsgymnastik "donnerstag-morgen-gym"
> Senioren-Sport

Fit ab 60 (für Frauen und Männer)

Aktiv älter werden – Mobilität entwickeln – Beweglichkeit erhalten – Stärke aufbauen – graue Zellen aktivieren

Zu dieser Stunde laden wir alle älteren Senioren und Seniorinnen mit körperlichen Einschränkungen herzlich ein. Kraft und Koordination werden vordergründig trainiert. Auch Personen unter 70 Jahren sind willkommen.

Montag, 09.30 – 10.30 Uhr Ballettsaal in der Festhalle
Ansprechpartnerin: Christel Eberhard, Tel. 07131 7902697

Frauengymnastik (ab ca. 50 Jahre)

Für unsere Gruppe von ca. 20 – 30 Frauen ab Anfang 50 Jahre gilt Freude an der Bewegung in einer netten Gruppe. Das Sportprogramm von Connie dient der Kräftigung der Muskulatur durch Stretching, Rückenschule, Gymnastik mit Hanteln, Thera-Band, Pezzi-Ball sowie Gymnastikball usw. Ferner sind Koordination- und Gleichgewichtsübungen ein wichtiger Bestandteil bei unseren Übungsstunden.

Spaß und Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz, was sich bei unseren sonstigen Aktivitäten, wie z. B. Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Stadtführungen etc. zeigt.

Wer neugierig geworden ist und Lust hat bei uns mitzuturnen, ist bei unseren Übungsstunden herzlich willkommen.

Donnerstag, 19.45 – 20.45 Uhr in der Festhalle
Übungsleiterin: Sylvia Ziegler, Tel. 07131 - 40 21 89
Ansprechpartnerin: Irmgard Wörsching, Tel. 07131 - 40 21 30

Funktionsgymnastik "donnerstag-morgen-gym"

Unsere Gruppe besteht aus ca. 15 – 20 Teilnehmerinnen im Alter von 60 Jahren aufwärts. Ziel der Gymnastik ist die Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit des ganzen Körpers. Kräftigen, Dehnen, Koordination-Balance (Sturzprophylaxe) sind unsere Schwerpunkte. Freude an der Bewegung ist unser Motto. Vielerlei Kleingeräte wie z.B. Bälle, Thera-Band, Flexi-Bar, Hanteln bringen Abwechslung in die Übungsstunde. Kleine Spiele unter dem Motto „Denken und Bewegen“ aktivieren unsere Gehirnzellen und tragen zur geistigen Leistungsfähigkeit bei.

Wie sagte schon Schopenhauer: „Gesundheit im Leben ist nicht alles, aber ohne Gesundheit geht nichts“.

Donnerstag, 09.00 – 10.00 Uhr im Gymnastiksaal am Sportheim
Übungsleiterin: Christel Eberhard, Tel. 07131 7902697

Senioren-Sport (für Männer ab 50 Jahre)

Fit und beweglich sein im höheren Alter ist das Ziel, das wir mit der Gymnastik in unserer Sportgruppe zu erreichen versuchen. Die Seniorensportgruppe ist inzwischen auf über 60 Mitglieder angewachsen, ein Beleg für den Verein, dass auch ältere Menschen gerne ein sportliches Angebot in Anspruch nehmen.

Wie auch die Jahre zuvor, beschränkten sich unsere sportlichen Aktivitäten hauptsächlich auf die Gymnastikstunde mit unserem Übungsleiter Fritz Ritter. Zusätzlich trifft sich die Gruppe mit Beginn der wärmeren Jahreszeit zum Radfahren in die nähere Umgebung. Auch hier sind Neueinsteiger herzlich willkommen.

Montag, 15.30 – 17.30 Uhr in der Eichbotthalle
Ansprechpartner: Klaus Reichert, Tel. 07131 402449