• Radsport beim SVL


  • 1

Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe

Die Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe ging dieses Jahr nach Westen durch das Hügelland von Heuchelberg und Stromberg. Vorbei an der Ehmetsklinge und durch den Wald nach Sternenfels erreichten 14 Radlerinnen und Radler zur Mittagspause das Kloster Maulbronn. Toll, dass man eine so bedeutende Klosteranlage - eine der best erhaltenen Zisterzienserklöster nördlich der Alpen - einfach so mit dem Rad erreichen kann.
Der nahegelegene Aalistensee geht ebenfalls auf die Mönche zurück und wir überlegten, wie er zu seinem Namen gekommen ist.
Im Mittelalter hielten die Mönche Aale für die Fastentage in Reusen, sogenannten Aalkisten. Heute ist der See ein Naturschutzgebiet. In der alten Feuerwache in Knittlingen gab es dann eine willkommene Kaffeepause mit leckeren XXL-Kuchenstücken.
Einen schönen Panoramablick hat man vom Derdinger Horn, unserer nächsten Etappe. Ravensburg, Steinsburg und
Odenwald sind von hier aus zu sehen. Auf unserer Kultur-Tour passierten wir auch noch die Skulptur 'Bauernopfer', stehende und liegende Figuren auf einem großen Freiluft- Schachbrett. In flottem Tempo ging es über
den HW 8 zu unserer Schlusseinkehr im 'Alten Bahnhof'.
Fast 90 km haben wir zurückgelegt, Räder und Radler eingestaubt aber vollauf zufrieden mit dieser schönen Ausfahrt. Ein großes Dankeschön an Rita und Gisela, für's Überlegen und Planen. Und da es so schön war, haben wir bei einer letzten Pause in der idyllischen Schutzhütte oberhalb von Kleingartach überlegt, was wir in den radfreien Monaten machen könnten... Die Ideen dazu hörten sich gut an.                                                  B.M.

IMG 20220818 WA0000

IMG 20220818 WA0018

Tags: Radsport

Schriftzug weiss

Geschäftsstelle:
Egarten 2, 74211 Leingarten
Telefon 07131 403061
geschaeftsstelle@sportverein-leingarten.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag – Donnerstag 9.00 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 – 20.00 Uhr

> Impressum

> Ordnungen
(PDF)
> Satzung
(PDF)
> Datenschutzerklärung
> Datenschutz Mitglieder
(PDF)
> Datenschutz Online-Kurse 
(PDF)